Der Himmel über dem Ruhrgebiet ist wieder blau

von Ernst Käbisch

Der Angerpark im Süden Duisburgs ist eigentlich noch eine Aktion der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas, RUHR.2010 in Essen und dem Ruhrgebiet. Dann erst Ende 2011 wurde das eindrucksvolle Kunstwerk „Tiger&Turtle“ auf der Halde Hildebrand feierlich eingeweiht. Nun ist hier ein attraktiver Park.  Und da ist keiner Spur mehr von einer ehemaligen Abraumhalde

Der Himmel über dem Ruhrgebiet ist wieder blau
Der Himmel über dem Ruhrgebiet ist wieder blau

Bild 1: Der Angerbach vor dem „Magic Mountain“ im Angerpark (anklicken)

Überall im Revier entstehen infolge des notwendigen Strukturwandels beschauliche Naherholungsgebiete ). Einst waren Betriebe der Montanindustrie wie Zechen, Hütten.. an diesen Orten.  Oder noch immer sind es solche Orte. Dennoch sind es nun auch („Räume zum Träumen“.  Besonders in Duisburg sind auch noch einige große Betriebe z.B.  die gigantischgroße ThyssenKrupp-Hütte im Norden der Stadt tätig.  Auf Bild 1 ist der Angerpark im Süden Duisburgs mit dem RUHR.2010-Kulturhauptstadtprojekt „Tiger&Turtle“, zu sehen. Das ist eine begehbare Landmarke. Sie sieht schon etwas wie eine Achterbahn aus. Und sie steht auf einer Abraumhalde.

Der Himmel über dem Ruhrgebiet ist wieder blau

Bild 2: Aufstieg auf die Tiger&Turtle-Landmarke (anklicken)

Der Himmel über dem Ruhrgebiet ist wieder blau

Bild 3: Blick vom Tiger&Turtle auf das RWE-Kraftwerk, die KruppMannesmannhütte und mittendrin dem Bayerwerk in Krefeld-Uerdingen auf der anderen Rheinseite (anklicken)

Anfahrt mit dem ÖPNV

Den „Magic Mountain“ im Angerpark Duisburg erreicht man z.B. vom Duisburg HBF mit der Strassenbahn 903. Dann muss man bis zum KruppMannesmann-Werk fahren. Und an Tor 2 aussteigen. Von Düsseldorf kann man auch mit der U-/Strassenbahn U79 Richtung Meiderich Bahnhof fahren. Weiter bis zur Station Mühlenkamp. Von dort aus ist es ein Fussweg von ca. 20 Minuten bis zum Angerpark.

Text und Fotos: Ernst Käbisch

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here