Flughafen und Flughafenbahnhof in Düsseldorf

Flughafen und Flughafenbahnhof in Düsseldorf
Die Beschriftung ist neu – und noch fehlerhaft Foto anklicken
von Ernst Käbisch

Milch, Haferflocken und Margarine sind alle. Das ist natürlich zwar nur ein Vorwand, um bei dem Schmuddelwetter heute am Vortag von Heiligabend mal gemütlich zum Flughafen zu fahren.  Von Ratingen aus fährt der 759er Bus dahin. Dann kann ich auch heute am Sonntag  im Geschäft im Flughafen, was immer aufhat, einkaufen gehen.

Aber gut ist ja, daß es diese Möglichkeit für uns Mittelstädter gibt, die wir keinen Spätkauf ausser bei Tankstellen, einigen wenigen türkischen Geschäften mit Sondergenehmigung und Kiosken haben. Und nebenbei kann man sich im Flughafen die ankommenden und abfliegenden Menschen aus aller Welt angucken. Und man kann die weltoffene Atmosphäre dieses quirligen Ortes auf sich wirken lassen. Denn der Sky Train fährt vom Flughafenbahnhof  zum Flughafen und mit dem VRR-Ticket 2000 können wir auch damit ohne zusätzliche Kosten fahren. Der Sky Train ist eine Schwebebahn wie die in Wuppertal. Nur fährt bzw. schwebt dieser Zug ganz ohne Fahrer.

Ein Flughafen zum Einkaufen und Umsteigen

Und man kann sich die startenden und landenden Flugzeuge ansehen. Dazu muss man nicht einmal kostenpflichtig die Besucherterassen des Flughafens benutzen, sondern kann das vom Flughafenbahnhof und von vielen Orten im Umland aus tun. Der Ratinger Bezirk Tiefenbroich etwa liegt genau in der Einflugschneise der Flugzeuge. An manchen Orten da kann man über sich die Flugzeuge im Anflug beobachten. Wie an einer Perlenschnur befestigt fliegen die über einen hinweg auf exakt der gleichen Fluglinie zum Düsseldorfer Flughafen. An den Lärm gewöhnt man sich schnell, sagen Bewohner dieses Ortsteils. Naja, ich weiß nicht.

Eigentlich benutzen wir den Flughafen aber so gut wie nie. Aber dafür nutzen wir umso öfter den Flughafenbahnhof.  Ca. 20 Minuten dauert die Fahrt mit dem Bus von Ratingen hierhin. Und so ist das hier fast so etwas wie unser Ratinger Hauptbahnhof. In 7 Minuten z. B. ist man von hier aus mit Regionalzügen in Duisburg, wohin man von Ratingen aus direkt mit dem öffentlichen Nahverkehr überhaupt nicht kommt. Und auch überregionale Züge halten ja hier am Bahnhof. Nur die ICEs fahren hier mit einem Affenzahn durch und halten erst am Düsseldorfer oder Duisburger HBF.

Flughafen und Flughafenbahnhof in Düsseldorf
Der Sky Train fährt/schwebt ohne Fahrer Foto anklicken
Flughafen und Flughafenbahnhof in Düsseldorf
Weihnachten im Flughafen Düsseldorf-Lohausen Foto anklicken
Flughafen und Flughafenbahnhof in Düsseldorf
Das Geschäft, was immer auf hat Foto anklicken
fh5
Oben ist eine Station des Sky Trains Foto anklicken
fh6
Unten die Bahnsteige, oben die Rollbahn Foto anklicken

Text und Fotos: Ernst Käbisch

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here