Kürbis schnitzen mit der ganzen Familie

Kürbis schnitzen mit der ganzen Familie
Kürbis schnitzen mit der ganzen Familie

update

In Amerika und Österreich werden schon seit längeren Zeiten Kürbisgesichter im Herbst geschnitzt und mithilfe einer Kerze am Abend beleuchtet. Diese Tradition, die eigentlich von den Kelten stammt, begeistert aber auch immer mehr Menschen in Deutschland.

Geschnitzte Kürbisse sind sehr stimmungsvoll

Sie verbreiten einen besonderen Reiz. Zum einen faszinieren die ausgefallenen Gesichter, die jeder individuell schnitzen kann, zum anderen die fröhliche und auffällige Farbe der Kürbisse, die noch ein wenig Farbe in den tristen Herbst bringen. Sind dann am Abend die Lichter im Inneren der Kürbisse entzündet, wirken sie in der Dunkelheit anziehend und gemütlich. Nicht nur Kinder freuen sich über diese Tradition, auch Erwachsene lassen sich jedes Jahr eine neue, noch bessere Schnitztechnik einfallen. Sobald die ersten Kürbisse auf dem Markt erhältlich sind, gibt es kein Halten mehr.

Unser Video-Tipp:

Die Kerze im Inneren sollte nicht zu viel Hitze entwickeln. Die Verwendung einfacher Teelichter ist da empfehlenswerter. Temperaturschwankungen von heiß auf eiskalt fördern den Verfall. Die Verwendung von LED-Lichterketten ist ebenfalls möglich, da sie auch für den Außenbereich angeboten werden und keine Wärme entwickeln. Direkt nach dem Aushöhlen kann man den Kürbis von innen auch mit Essig ausspülen, um der Schimmelbildung entgegen zu wirken. Manch einer schwört darauf, dass Kürbisse länger halten, wenn sie nach der Fertigstellung ausgiebig mit Haarspray eingesprüht werden.

Kürbis schnitzen mit der ganzen Familie
Das Motiv vorsichtig ausschneiden

Damit sie ansprechend geschnitzt werden können, müssen sie ausgehöhlt werden. Die Kürbismasse, die zumeist mit einem Löffel heraus geschabt wird, braucht man aber nicht zu entsorgen. Leckere Suppen oder andere Kürbisgerichte können daraus gekocht werden. Damit der geschnitzte Kürbis über einen langen Zeitraum Freude bereitet, sollte man einige Regeln beachten. Das Fruchtfleisch sollte gründlich entfernt werden, damit nicht zu viel Feuchtigkeit im Inneren ist, die die Schimmelbildung fördern würde. In frostigen Nächten sollte man den geschnitzten Kürbis ins Haus holen, damit er keinen Frostschaden erleidet. Er würde sonst am nächsten Tag zusammensinken und vermodern.

Die Gestaltung der Kürbisgesichter

Nicht nur im Fachhandel werden mittlerweile Bücher mit Vorlagen für Kürbisgesichter angeboten, sondern auch im Internet. Auf etlichen Internetseiten lassen sich kostenlose Vorlagen für Kürbisgesichter herunterladen und ausdrucken. So kommt Abwechslung in den Vorgarten, nicht nur zu Halloween.

Video© How To?   Beitragsbilder©Titel/ Fotomek/ CC0.0    Artikel/Efraimstochter/CC0.0

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here