Sonntagmorgens am Waldsee Entenfang in Mülheim

Jackies am Waldsee Entenfang in Mülheim an der Ruhr
Jackies am Waldsee Entenfang in Mülheim an der Ruhr

von Ernst Käbisch

Also um 10 Uhr öffnet das Jackies am Entenfang heute am Sonntag. Und die Pächter der kleinen urgemütlichen Trinkhalle am Waldsee Entenfang in Mülheim an der Ruhr sind auch ganz früh am Morgen schon da. Denn ich höre sie drinnen arbeiten, während ich deren gemaltes Schild an dem kleinen Holzhaus und das Schild mit den Öffnungszeiten fotografiere.

Waldsee Entenfang in Mülheim an der Ruhr
Waldsee Entenfang in Mülheim an der Ruhr

Schon lange war ich nicht mehr mit dem Rad am Entenfang. Denn ich hatte zuletzt immer andere Ziele, wenn ich in diese Richtung gefahren war. Und das war zum einen das Waldgebiet um Maria in der Drucht mit den Relikten des Bergwerks Diepenbrock. Dann waren es oft Ziele im hier auch ganz nahen Duisburg.

So war ich oft mit dem Rad schon an der 6-Seenplatte oder im Landesarchiv NRW und am Duisburger Hafen oder auch bis im linksrheinischen Rheinhausen bei der Rheinhauser Bergbausammlung war ich schon. Und einmal bin ich mit dem Rad am Entenfang vorbei sogar bis nach Oberhausen zur Zeche Alstaden gefahren.

Radtour zum Waldsee Entenfang

Strand am Waldsee Entenfang
Strand am Waldsee Entenfang

Aber das ist mir heute alles viel zu weit. Denn ich habe heute abend noch die Abendschicht im Krankenhaus zu arbeiten. Und dann ist es die ganze Woche tagsüber und über die Osterfeiertage die Abendschicht insgesamt 10 Tage am Stück. So will ich vorher wenigstens noch eine kleine Radtour machen. Dafür ist ja der Entenfang wunderbar geeignet.

Denn ich habe es dahin ja nicht weit über Ratingen-Lintorf, ein Stück durch den Süden von Duisburg bis zu dem nun nicht mehr schiefen Ortseingangsschild von Mülheim an der Ruhr auf der Bissingheimer Straße im Duisburger Stadtwald. Und schon ist es hier idyllisch und man denkt bei dem von Wald umstandenen See fast an Wildnis in Kanada oder Sibirien, wenn da nicht im Hintergrund der Geräuschpegel der nahen Autobahn wäre. Und links ist die Gleisanlage der Güterzugstrecke Duisburg-Düsseldorf, von wo an Wochentagen auch von zahlreichen Betrieben ein steter Geräuschpegel herkommt.

Jackies Trinkhalle (Biketreff) am Waldsee Entenfang

Öffnungszeiten der Trinkhalle
Öffnungszeiten der Trinkhalle

Immerhin ist es da aber heute ruhig. Viele Menschen sind auch noch nicht unterwegs. Und nur ein paar unvermeidliche Hunde mit ihren Besitzern sind wie immer in den frühen Morgenstunden bereits auf so wie ich. Dann an Jackies Trinkhalle am Entenfang steht zwar bereits das Auto mit Oberhausener Kennzeichen. Aber das Lokal hat natürlich noch zu. Und niemand sitzt an diesem besonders an so sonnigen Tagen wie heute stark besuchten Ausflugslokal, wo es deutsche und asiatische Spezialitäten zu essen gibt. Natürlich gibt es hier auch Bier und manches Mal habe ich mir hier schon mal eins genehmigt.

Aber natürlich ist das jetzt viel zu früh dafür. Und so nutze ich die Gelegenheit und fotografiere mal das Schild mit den Öffnungszeiten. Denn da hatte mich in den Kommentaren zu Berichten von früheren Ausflügen hierhin mal jemand nach gefragt. Aber wenn hier Betrieb ist, sitzen da immer hunderte von Leuten um das kleine Holzhaus im Wald unweit des Sees. Da wollte ich nie mit Kamera stören.

Also um 10 Uhr machen die hier auf, lese ich jetzt auf dem Schild. Und es wird nun gerade mal 9 Uhr sein. Und die Betreiber des Lokals müssen sich auf einen bestimmt wieder sehr betriebsamen Tag vorbereiten. Ich höre die ja drinnen arbeiten. Und auch ich muss jetzt wieder los. Denn nach dem Mittagessen muss ich mich auf meine Arbeit vorbereiten.

Text / Fotos: Ernst Käbisch

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here