Gesunde Walnüsse, wie viele pro Tag dürfen es sein?

Gesunde Walnüsse - wie viele pro Tag dürfen es sein?
Gesunde Walnüsse - wie viele pro Tag dürfen es sein?

Sie schmecken nicht nur gut! Gesunde Walnüsse sind reich an mehrfach  ungesättigten Fettsäuren, sättigen, aber machen nicht dick, wenn man täglich ca. 30 g (zwei Hände voll) verzehrt. Diese Menge reicht aus, um die gesunden Effekte in vollem Umfang auszuschöpfen.

Walnussbäume wachsen nicht nur besonders gut in Regionen, in denen Wein angebaut wird, sondern können auch bis zu 150 Jahre alt werden.

Walnüsse aus der Heimat

Die Ernte liegt zwischen der letzten Septemberwoche bis Mitte Oktober, abhängig von dem Standort des Walnussbaumes. Die Nüsse sollten nach der Ernte zum Trocknen ausgelegt werden, damit sie nicht schimmeln. Erst wenn sie über einige Wochen hinweg getrocknet sind, können sie gelagert werden.

Viele Hobbygärtner, die einen Walnussbaum im Garten haben, knacken die Nüsse direkt nach dem Sammeln, frieren diese ein oder lagern sie in einer Dose, damit gleich nach der Ernte schlechte Nüsse entfernt werden können, bevor sie schimmeln und andere Nüsse „anstecken“.

Aflatoxin ist ein gefährliches Gift, das durch den Schimmel der Walnüsse entsteht. Schimmelige Nüsse dürfen daher keinesfalls verzehrt werden. Essen Sie auch keine, die bitter oder seltsam schmecken. Eine kühle und dunkle Lagerung ist empfehlenswert.

Gesunde Walnüsse – was macht sie so besonders?

Nüsse allgemein sind gesund und reich an hochwertigen Ölen. Walnüssen überzeugen bei den enthaltenen Ölen mit einer einzigartige Zusammensetzung, die  besonders reich an

  • Alpha-Linolensäuren
  • Omega-3 und
  • Omega-6-Fettsäuren,
  • sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind.

Diese Zusammensetzung wirkt positiv auf den menschlichen Organismus, weil ungesundes LDL-Cholesterin, sowie hoher Blutdruck gesenkt werden können. Dieser Effekt wirkt Herzinfarkten, Diabetes, Prostatakrebs und Arteriosklerose entgegen. Zudem werden die Gefäße besser durchblutet und Arterienentzündungen gehemmt. Aufgrund der enthaltenen Fettsäuren wird auch die Konzentrationsfähigkeit gesteigert.

Nicht nur die Nuss, auch die Schale ist gesund

Die grüne Schale ist reich an Gerbstoffen, die die Verdauung anregen und unterstützen. Traditionell werden die noch grünen Walnüsse gesammelt, gewaschen, zerschnitten und mit hochprozentigem Alkohol übergossen. Hinzu kommen einige Gewürze wie Kaffeebohnen, Zimt, Sternanis, Piment, Nelken und Vanille.

Der Ansatz wird in die Sonne gestellt und zieht ca. 6-7 Wochen durch. Nach dem Abseihen wird der Likör mit Wein und Rohrohrzucker vermischt und zur Unterstützung der Verdauung getrunken (als Aperitif oder nach dem Essen).

Der Walnusslikör hat eine tiefdunkle Farbe, die durch die enthaltenen Gerbstoffe der Schale entsteht. Die unreifen Nüsse sollten daher beim Zerschneiden nicht direkt mit den Händen  angefasst werden. Das Tragen von Gummihandschuhen ist empfehlenswert, da sich ansonsten die Finger dunkel verfärben. Die Verfärbungen lassen sich nur schwer entfernen.

Gesunde Walnüsse gegen Bauchfett

Menschen, die übergewichtig sind, leiden nicht selten unter einem metabolischen Syndrom, bei dem das Übergewicht mit Diabetes, einem erhöhtem Cholesterinspiegel und einem größeren Bauchumfang einhergeht. Der Verzehr der Nüsse kann dabei hilfreich sein, wenn diese Risikofaktoren, mithilfe einer gesunden Ernährung, reduziert werden sollen.

Welche Inhaltsstoffe machen Walnüsse so gesund?

Walnüsse sind nicht nur reich an mehrfach und einfach ungesättigten Fettsäuren, sondern auch an

  • Vitamin B (B1, B2, B6, Beta Carotin, Folsäure),
  • Vitamin C
  • Eisen
  • Zink
  • Calcium
  • Natrium
  • Kalium
  • Phosphat und
  • Magnesium.

Verschiedene Studien kamen zu dem Ergebnis, dass aufgrund der Antioxidantien, die  gesunde Walnüsse enthalten, das Wachstum von Krebszellen verlangsamt werden kann.

Die Verwendung von Walnüssen im Alltag und in der Küche

Walnüsse können einfach aus der Hand gegessen werden, schmecken aber auch in Nussmischungen oder Studentenfutter. Besonders schmackhaft sind sie, wenn sie als Backzutat in einem Brotteig verwendet werden. Sie verfeinern Eis und andere Süßspeisen und werden aufgrund ihres leicht bitteren Geschmackes gerne in Honig eingelegt.

Wer das etwas bittere Aroma nicht mag, kann es mindern, indem die feine Haut der Nuss (im Inneren der Schale) abgezogen wird. Die Nüsse sind eine hervorragende Bereicherung an Smoothies. Da diese immer mit einer gewissen Fettzugabe gemixt werden sollten, wirkt die Walnuss mit ihrem recht hohen Fettanteil gleich doppelt positiv. Somit lassen sich die fettlöslichen Vitamine, die im Smoothie enthalten sind, vom Körper problemlos aufnehmen und verwenden.

Walnüsse können, wie z. B. Pinienkerne auch, für die Herstellung von frischen Pestos oder Nudelsaucen verwendet werden. Der nussige Geschmack harmoniert besonders gut mit Obst, Käse und Brot. Zerhackte Walnüsse sind nicht nur als Deko auf Salaten oder Suppen beliebt, sondern auch aufgrund ihres besonders aromatischen Geschmacks.

Achtung, Nussallergiker!

So gesund und hochwertig Walnüsse auch sind, sie sollten nicht verzehrt werden, wenn eine Nussallergie vorliegt. Um allen Eventualitäten vorzubeugen, sollten Gäste, die zum Essen eingeladen sind, darauf hingewiesen werden, wenn Nüsse bei der Zubereitung verwendet wurden.

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Foto©Monika Grabkowska/Unsplash/CC0.0

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