Vorsicht, Geschirrspültabs

Vorsicht Maschinenspülmittel

Geschirrspültabs müssen einiges leisten. Sie sollen angetrocknete Essensreste lösen, das Geschirr reinigen und es zum Glänzen bringen. Damit diese Meisterleistung vollbracht werden kann, werden einige Chemikalien im Maschinenspülmittel benötigt, die nicht gerade gesund sind.

Geschirrspültabs dürfen nicht in Kinderhände gelangen

Zwar werden Geschirrspültabs  für die Reinigung des täglichen Geschirrs in unendlich vielen Haushalten benutzt. Aber kaum einer weiß, wie giftig diese sind, wenn Kinder sie verschlucken. Oft kann nur eine sofortige Fahrt ins Krankenhaus das Leben des betroffenen Kindes retten, wenn Geschirrspültabs versehentlich verschluckt wurden. Es ist daher wirklich wichtig, dass die im Haushalt verwendeten Geschirrspültabs so aufbewahrt werden, dass Kinder sie nicht in die Hände bekommen können.

Wer diesem Risiko ganz entgehen möchte, kann sich das eigene Maschinenspülmittel selber herstellen. Selbst hergestelltes Maschinenspülmittel ist nicht nur preisgünstiger, es reinigt sogar hervorragend und ist absolut ungiftig. Viele Nutzer stellen ihre Geschirrspültabs-Alternative mittlerweile selber her, auch wenn sie keine Kinder haben. Sie haben Angst vor giftigen Rückständen der Geschirrspültabs auf dem Geschirr und wollen dieser Gefahr lieber ganz entgehen.

ein Angebot von gesunex

Es müssen nicht immer Geschirrspültabs sein

Für die Herstellung des eigenen Spülmittelpulvers benötigt man einfach nur Salz, Soda und Zitronensäure. Bei Bedarf kann man reine ätherische Öle, z. B. Zitronenöl hinzugeben, damit das Geschirr und die Spülmaschine frisch riechen. Die Dosierung ist einfach und die Anmischung schnell erledigt.

Man nimmt sich einen Becher als Maßeinheit und mischt die Komponenten in folgender Dosierung:

  • 1 Becher Salz
  • 1 Becher Zitronensäure
  • 4 Becher Waschsoda (ist in der Drogerie erhältlich)
  • evtl. reine ätherische Öle, vorzugsweise Zitrone oder Lavendel, weil diese desinfizierend wirken und absolut ungiftig sind

 

Vorsicht vor Geschirrspültabs
Im Schraubglas bleibt das Pulver trocken

Nach dem Abmessen wird das Pulver gut miteinander vermischt und in ein Schraubglas abgefüllt. Sollte das selbst hergestellte Maschinenspülmittel einmal in Kinderhände gelangen, brauchen keine Vergiftungen befürchtet zu werden. Eine ganze Geschirrspülladung kann, wenn das Geschirr nicht sehr verdreckt ist, mit einem Teelöffel dieser Mischung gesäubert werden. Ist das Geschirr einmal sehr verdreckt, reicht ein Esslöffel dieser Mischung aus. Wer die Zutaten immer im Haus hat, kann innerhalb weniger Minuten eine neue Mischung zusammenrühren, wenn das Maschinenspülmittel einmal ausgehen sollte. Zusätzlich können die Zutaten auch für die Anmischung anderer Reinigungsmittel verwendet werden, wenn im Haushalt ein Reinigungsmittel oder Waschmittel fehlt.

Das könnte Sie auch interessieren

Fast alle Flecken verschwinden mit diesen Hausmitteln – auch ohne Chemie

Fotos©MatthesDesign     1

24 Kommentare

  1. Das ist wirklich interessant. Ich wusste wirklich nicht dass Spüli Tabs so giftig sind. Werde nächste Woche mal Dein Rezept ausprobieren und mein eigenes Spülmittel „basteln“. Lieben Dank für den Beitrag.

    • Hallo Andrea,

      ja, – obwohl sie gar nicht den Eindruck erwecken, sollte man lieber vorsichtig mit ihnen umgehen oder gleich eine eigene Mischung ansetzen. Und Danke für das Lob – freut uns!!! Viel Spaß beim Ausprobieren.

      VG aus Berlin,
      Manu

  2. Hallo, kommt das ätherische Öl erst jedesmal bei der Zugabe in die Maschine dazu? Wenn man es gleich zu dem Pulver mischt, verklumpt es sicherlich. Ansonsten ein toller Beitrag und wird hier demnächst getestet.

    • Hallo Gaby,

      das ätherische Öl verklumpt nicht. Es wird gleich am Anfang des Mischens dazu gegeben. Ansonsten wäre die Dosierung viel zu hoch. Danke für den netten Kommentar!
      Viele Grüße aus Berlin,
      Manu

  3. Können Reste von taps ätzend sein? Ich hab ne Kanne damit sauber gemacht und hatte das Gefühl das der Kaffee komisch schmeckte habe seit einiger Zeit extrem starke Halsschmerzen. Aber kein doc findet was. Weder Hausarzt Zahnarzt noch der HNO Arzt. LG Micha

    • Hallo Michaela,
      nätürlich sind auch Rest nicht ungefährlich. Allerdings sollten sich beim richtigen Ausspülen der Kanne keine Rückstände mehr in ihr befinden. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass das der Grund für den komischen Geschmack und Deine Halsschmerzen sind. Um das Problem mit den Halsschmerzen abzuklären, würde ich weitere Ärzte aufsuchen, bis das Problem erkannt und behoben ist!
      Gute Besserung und VG Manu

    • Hallo Annegret,
      eine ganze Geschirrspülladung kann, wenn das Geschirr nicht sehr verdreckt ist, mit einem Teelöffel dieser Mischung gesäubert werden. Ist das Geschirr einmal sehr verdreckt, reicht ein Esslöffel dieser Mischung aus. U.U. muss es auch individuell angepasst werden. Aber die erwähnten Mengen haben bei unserem Wasser (Berlin) immer ganz hervorragend gesäubert.
      LG und eine schönen Montagaben,
      Manu

  4. Ich hätte ein paar Fragen. Auf meiner Packung Zitronensäure steht: Nicht mit Bleichmitteln oder anderen Reinigungsmitteln mischen! Kann man das gefahrlos machen oder nimmt die Geschirrspülmaschine das übel? Waschsoda hat ja Bleichwirkung. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser (> 21° dH). Soll ich dann weiterhin das vorgesehene Spezialsalz in die Maschine geben oder reicht zukünftig die beschriebene Mischung? Wohin mit der Mischung? Einfach im Innenraum auf den Boden streuen? Das Fach für die Tabs scheidet ja aus. Danke schon mal für die Antwort

    • Hallo Martin,
      Soda hat eine, aber keine bedeutende Bleichwirkung. Daher ist die Verwendung in der Spülmaschine möglich, ganz egal, ob in der Spülmaschinenklappe oder einer Streuung auf den Boden der Maschine. Soda ätzt nicht und fügt auch der Maschine keinen Schaden zu. Es kann lediglich sein, dass die Mischung an das Wasser angepasst werden muss, weil das Trinkwasser mal sehr kalkhaltig oder eher neutral ist. Ein wenig „Fingersptzengefühl“ und Kreativität ist dabei von Vorteil. Es kann durchaus sein, dass die Mischung, je nach Region, etwas variiert werden muss.
      VG Manu

  5. Hallo Manu,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun, auch nach Lektüre ähnlicher Webseiten, folgenden Versuch unternommen. 1 Teil Natron mit 1 Teil Zitronensäure und 2 Teilen Soda gemischt, dazu kommt das vorgesehene Maschinensalz. Dosis ca. 2 Teelöffel. Das Ergebnis war recht gut, alles sauber bis auf Teeflecken in einer Tasse, die sich aber leicht mit einem Spülschwamm entfernen ließen. Wir werden zunächst so weitermachen. Schön, dass wir dank dieser Webseite etwas zur Schonung der Umwelt beitragen können. Viele Grüße, Martin

  6. Hallo Martin,
    es freut uns, dass Du Dich durch unsere Seite inspirieren lässt :-)! Wir werden auf jeden Fall immer weiter auf die Suche nach neuen Ideen und Tipps gehen, – und diese anschließend hier publizieren. Und klasse, dass es mit Deiner Mischung funktioniert!
    Viele Grüße aus dem verregneten (endlich 🙂 ) Berlin, Manu

  7. Interessant. Was ist denn mit Klarspüler und Salz? Kann man die mit der Mischung auch weglassen? Immer wenn ich eine Wasserkanne im Geschirrspüler hatte und diese das erste Mal wieder mit Wasser fülle, entsteht ein kleiner Schaumrand. Das sind ja dann Reste davon, nehm ich an. Wenn ich sie das zweite Mal fülle ist der Schaumrand nicht mehr da. Gesund sein kann das ja nicht.

    • Hallo Christian,
      wie schon in anderen Kommentaren erwähnt, spielt das Wasser eine große Rolle. Martin (Kommentar) hat auch ein wenig experimentiert, bevor er für „seine Gegend“ die richtige Mischung gefunden hat. Die von uns vorgeschlagene Dosierung passt ganz hervorragend zum Berliner Wasser. Es kann aber auch schon innerstädtisch ein paar Kilometer weiter anders aussehen.
      Mein Vorschlag: auf geht“s – Jugend forscht 😀 Bis es passt.
      VG aus Berlin
      Manu

  8. Hallo. Ich werde es sehr gern ausprobieren.
    2 Fragen habe ich noch :
    1) Ersetzt es das Spezialsalz und den Klarspüler auch??
    2) bei sehr kalkhaltigem Wasser eher mehr oder weniger davon nehmen?
    Lieben Dank
    Ursula

    • Hallo Ursula,

      zu Deinen Fragen:
      1. Ja, es wird ganz normales, billiges Speisesalz verwendet! Über den Klarspüler wurde schon mit Martin diskutiert (s.o.)
      2. Es kann durchaus sein, dass die Mischung, je nach Region, etwas variiert werden muss, weil das Trinkwasser mal sehr kalkhaltig oder eher neutral ist. Hier sind ein wenig „Kreativität“ und Experimentierfreude angesagt. :-).
      VG aus Berlin, Manu

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein