Wie Entspannung das Immunsystem stärken kann

Wie Entspannung das Immunsystem stärken kann
Den Stress abbauen und das Immunsystem stärken

Überall werden die unterschiedlichsten Kurse und Angebote zum Thema Entspannung veröffentlicht. Aber was bewirken diese Wohlfühlstunden wirklich im Körper? Bringen Sie einen gesundheitlichen Nutzen?

Entspannung vs. Stress

Obwohl die meisten Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr so schwer körperlich arbeiten müssen wie früher, ist die gesundheitsgefährdende Wirkung von stetigem Stress nicht zu unterschätzen. Kein Wunder, dass sich immer mehr Berufstätige nach Entspannung und Ruhe sehnen. Täglicher Stress bewirkt einen erhöhten Verbrauch an Spurenelementen, Mineralien und Vitamine. Wer diese dem Körper durch eine abwechslungsreiche Ernährung nicht zuführen kann, lebt gefährlich.

Das Immunsystem leidet langfristig unter dem Stress, der auch zu organischen Problemen führen kann. Es besteht nicht nur die Möglichkeit von Herzrhythmusstörungen, sondern auch von Depressionen, dem Burn-out-Syndrom oder allgemeiner Ermüdung. Es ist daher sehr wichtig, dass man diesen körperlichen Belastungen entgegenwirkt. Entspannung kann man allerdings nicht nur mithilfe von ausgedehnten Wellnessanwendungen erfahren, sondern auch durch das Erlernen von Entspannungsübungen. Ätherische Öle, wie Lavendel oder Geranie können auch unterstützend wirken.

Wie Entspannung das Immunsystem stärken kann
Eine Auszeit nach der Arbeit

Man sollte sich daher nach der täglichen Arbeit eine kleine Auszeit gönnen. Manchem reicht es schon aus, wenn man sich eine Duftlampe mit einem guten Lavendelduft (reine ätherische Öle, keine naturidentischen) anzündet und seine Lieblingsmusik hört. Schon 30 Minuten können genügen, um wieder einen freien Kopf zu bekommen, und Kraft für neue Aktivitäten zu finden. Diese Entspannungsminuten kann man nicht nur auf dem Sofa verbringen, sondern z.B. auch in der Badewanne. Wer langfristig Stress vermeidet und ausgleicht, besitzt ein deutlich stärkeres Immunsystem, wie Menschen, die den Stressabbau für überflüssig halten. Die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten wird reduziert und man fühlt sich körperlich und geistig bedeutend wohler.

Unser Video-Tipp: Entspannung mit Background Music Instrumentals

Entspannung macht langfristig leistungsfähiger. Daher sollte diese in den Tagesablauf mit einplant werden. Yoga, Thai Chi oder Meditationsübungen können die Wirkung  noch intensivieren. Mit ein wenig Sensibilität lernt man, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören.

Video©relaxdaily   Beitragsbilder©Titel/staffordgreen0/CC0.0    Artikel/KRiemer/CC0.0

 

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