Knoblauch mit Honig und Ingwer, Gesundheit auf nüchternen Magen

Knoblauch mit Honig und Ingwer, Gesundheit auf nüchternen Magen
Knoblauch mit Honig und Ingwer, Gesundheit auf nüchternen Magen

Selbst wenn sich die Kombination Knoblauch mit Honig und Ingwer nicht wie eine kulinarische Meisterleistung anhört, – die gesundheitlichen Vorteile dieses „Dream-Teams“ sind beachtlich.

Knoblauch mit Honig und Ingwer

Die Zutaten

  • 10 cm Bio Ingwerwurzel geschält und fein gewürfelt
  • 25 Bio-Knoblauchzehen, fein gehackt oder gepresst
  • 1 Glas, 500 g Bio-Honig Imkerqualität

Die Zubereitung

ein Angebot von gesunex

Alle Zutaten miteinander vermischen und mindestens eine Woche lang ziehen lassen. Täglich mit einem Löffel erneut umrühren. Den Löffel können Sie danach ruhig ablecken. Man kann dann die Geschmacksunterschiede, die sich im Laufe der Tage ergeben, nicht nur sehen, sondern auch schmecken.

 

Alternativrezept, nur Knoblauch mit Honig

Die Zutaten

  • 25 Bio-Knoblauchzehen (geschält, fein zerhackt oder gequetscht)
  • 500 g Bio-Honig Imkerqualität

Die Zubereitung

Die Zubereitung ist identisch mit der Zubereitung des obigen Rezepts, es fehlt lediglich der Ingwer. Dieses Rezept sollten Sie nur verwenden, wenn Sie keinen Ingwer mögen.

Der gesundheitliche Nutzen der Kombination von Knoblauch mit Honig und Ingwer

Um von den gesundheitlichen Vorteilen der Knoblauch-Honig-Ingwer-Mischung profitieren zu können, sollten Sie jeden Morgen nach dem Aufstehen, auf nüchternen Magen, einen Esslöffel der Mischung einnehmen. Solange Sie noch nichts anderes zu sich genommen haben und der Magen nüchtern ist, kann die Mischung besser verstoffwechselt werden und wird direkt und ohne Verzögerung von Ihrem Organismus aufgenommen.

Die gesundheitlichen Vorteile

  • Steigerung der Allgemeingesundheit durch Stärkung des Immunsystems
  • die Produktion der Verdauungssäfte wird gefördert, daher verläuft die Verdauung geregelter
  • verbesserte Eisenaufnahme
  • Verbesserung des Blutbildes und der Blutflusseigenschaften (das Blut wird dünner)
  • zusätzliche Vitamine und Mineralien
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Entgiftung des gesamten Organismus und der Leber
  • antioxidative Wirkung
  • leicht verfügbare Energie und lange Sättigung
  • erleichterte Gewichtsreduktion, durch einen normalen Cortisolspiegel
  • wirkt Entzündungen und Kopfschmerzen entgegen
  • Absenkung und Normalisierung des Blutdrucks
  • das Hautbild verbessert sich
  • Verdauungsprobleme werden gelindert

Auf die regelmäßige Einnahme kommt es an

Knoblauch mit Ingwer und Honig ist kein Allheilmittel, kann den Gesundheitszustand aber stabilisieren und verbessern, wenn man unter keiner ernsten Erkrankung leidet. Wichtig ist, dass Sie die Mischung regelmäßig auf nüchternen Magen einnehmen und sich auch ansonsten gesund ernähren.

Ein geregelter Tagesablauf trägt zudem zur Gesunderhaltung bei. Falls Sie bereits unter Vorerkrankungen leiden, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen, wenn Sie Knoblauch, Ingwer und Honig am Morgen, auf nüchternen Magen regelmäßig einnehmen möchten. Bei regelmäßiger Einnahme können Sie feststellen, dass Sie sich nach einigen Wochen vitaler und gesünder fühlen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Zubereitungen mit Knoblauch, sind bei dieser Mischung die rohen Bestandteile leicht fermentiert enthalten. Daher ist die Wirkung noch intensiver.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der eigenen Knoblauchtinktur den Körper entgiften

Foto©KMNPhoto/Fotolia

29 Kommentare

  1. Hallo wie lange ist das den halber ich habe immker Honig Ingwer so wie Bio Zitrone gemischt und in Kühlschrank rein gepackt LG

    • Hallo Nedzad,
      die Haltbarkeit konnten wir noch nicht austesten, da bei uns ein Glas max. 2 Wochen hält.
      Allerdings würde ich empfehlen, den Honig nicht auf Vorrat anzusetzen, da sich mit zunehmender Zeit die gesunden Inhaltsstoffe reduzieren.
      VG aus Berlin, Manu

      • Ich habe das immer auf Vorrat Honig mit Knoblauch. Es schmeckt auch noch nach 6 Monaten und von der Haltbarkeit überhaupt kein Problem. Inwieweit Nährstoffe leiden, weiss ich aber nicht. Mir geht es auch mehr um den Geschmack, benutze es beim kochen und in Salaten.

    • Hallo Rosario,
      wenn Sie Herzprobleme haben, sollten Sie sich auf jeden Fall mit Ihrem Arzt austauschen. Wir können und dürfen auch keine medizinischen Empfehlungen geben. Das wäre völlig unseriös. Ich hoffe, Sie haben Verständnis – auch wenn unsere Antwort Ihnen im Augenblick nicht weiter hilft.
      VG aus Berlin, Manu

    • Hallo Angelika,
      der Ingwer dämmt den Knoblaugeruch. Allerdings nicht anhaltend. Auch werden Inhaltsstoffe auch über die Haut ausgedünstet. Es gibt aber viele Tipps wie z.B. Petersilie, Kardamom oder Milch etc., die bei der Geruchsreduzierung helfen sollen.
      VG Manu

  2. Hallo zusammen, ich hab mir ein Glas fertig gemacht und Jetzt nach 3 Tage ist ein leichter Grün Stich im Honig zu sehen!?! Ist der normal?

    • Hallo Chris,
      einen Grünstich hatten wir noch nicht. Allerdings haben wir im Netz Folgendes gefunden:

      Zitat: – Deutscher Akazienhonig wird bei uns in Deutschland von der falschen Akazie bzw. Robinie gewonnen.
      Akazienhonig aus dem Ausland hingegen stammt von direkt von der „echten“ Akazie. Beide Arten sind miteinander verwandt, weswegen der Honig der „falschen“ Akazie sehr ähnliche Eigenschaften hat wie der Honig der „echten“ Akazie.

      Charakteristisch:
      Helle Farbe, evtl. leichter Grünstich erkennbar
      Milder, leicht aromatischer Geschmack
      Bleibt lange flüssig

      Hier ist auch noch der Link dazu: http://www.imker-pabel.de/shop/product/a25-akazienhonig-250-32

      VG aus Berlin,
      Manu

  3. 🤔…. könnte man das nicht auch mit schwarzem Knoblauch machen? Ist ja allgemein noch gesünder und bereits fermentiert…. Ich versuche es mal….

  4. Hallo, ich habe gerade Ingwer und Knoblauch in Honig angesetzt. Der Honig ist aber ziemlich dickflüssig. Kann man ihn irgendwie verdünnen?

    • Hallo Karin,
      um Honig zu „verflüssigen“ brauchen Sie ihn nur in ein max. 40 Grad (bei höherer Temperatur werden die Enzyme im Honig zrstört) warmes Wasserbad geben – und Geduld haben :). Allerdings ist er dann auch nur temporär flüssiger. Der Anteil des Traubenzuckers bildet im Honig unweigerlich Kristalle, die ihn verfestigen, er kristallisiert also. Somit ist die Kristallisation kein Mangel, sondern ein Zeichen dafür, dass es sich um einen hochwertigen, naturbelassenen Honig handelt. Vielleicht sollten Sie einen anderen, flüssigeren Honig probieren. Wir verwenden den „Berlin typischen“ Lindenblütenhonig. Und mit diesem klappt es prima.
      VG aus Berlin, Manu

  5. Ich mache mir jeden zweiten Tag einen heißen Aufguss mit mindestens 1 Knoblauchzehe und etwa die gleiche Menge Ingwer. Ich zerkleinere Ingwer und Knoblauch zusammen mit dem heißen Wasser. Dann lass ich es ca. 7 Minuten ziehen, und lass es durch ein Teesieb laufen und trinke es, mal mit mal ohne Honig. Geht das auch?

    • Hallo Christian,
      natürlich reagiert jeder Mensch individuell. Wenn Sie mit Ihrer Vorgehensweise ebenfalls feststellen, dass Sie sich nach einiger Zeit vitaler und gesünder fühlen, haben Sie alles richtig gemacht :-).
      VG aus Berlin, Manu

  6. Hallo,
    kann ich vor der Mischung meine Magenschutztablette nehmen (soll man ja auch auf nüchternen Magen nehmen) oder lieber ganz auf nüchternen Magen?
    Lieben Gruß
    Till

    • Hallo Till,
      wir können und dürfen keine medizinischen Ratschläge geben. Es wird ja einen Grund geben, warum Ihr Arzt Magentabletten verschrieben hat. Mit ihm sollten Sie unbedingt Rüchsprache halten. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite.
      VG Manu

  7. Die Knoblauch ,Honig ,Ingwermischung im Kühlschrank aufbewahren oder in der Küche stehen lassen bei welcher Temperatur??

    • Hallo Matthias,
      bei uns steht sie bei „Zimmertemperatur“ in der Küche. Über die Haltbarkeit können wir bisher nichts sagen, da sie nie lange hält – die Mischung 🙂
      VG Manu

  8. Ich habe alles 1:1 nach Rezept gemacht, aber mir wurde die Mischung interessanterweise auch ganz grün (es schaut wie ein Glas Pesto)! Abgesehen vom Optischen, denke ich, dass die Wirkstoffe ja alle drin sind und ich starte nun mal mit einem Teelöffel am Morgen auf nüchternen Magen. Es ist also schon sehr stark/scharf im Geschmack, aber ich probier das jetzt mal… Danke für das Rezept.

    • Hallo Nicole,
      wenn Dir das erste Rezept zu scharf ist, kannst Du ja das zweite in Betracht ziehen. Dieses ist ohne Ingwer.
      Viele Grüße aus Berlin – und bleibe gesund!
      Manu

  9. hallo 🙂 danke für die tollen beschreibungen und rezepte – kann ich für das honig/knoblauc/ingwer rezept auch den dunklen waldhonig verwenden ? lieben gruss

    • Hallo Marga,
      super Frage. Doch leider können wir sie letztendlich nicht beantworten. Wir haben für unsere Rezeptur noch nie dunklen Waldhonig verwendet. Von daher wäre jeder Tipp unseriös. Allerdings sind wir nach eingehender Diskussion 🙂 der Meinung, dass nichts „gegen dunklen Waldhonig“ sprechen sollte.
      LG Manu

  10. danke 🙂 ich habs jetzt einfach genau so angesetzt, da mir auch nicht so recht etwas dagegen einfällt, wenn es tatsächlich einfach nur „guter Honig“ sein soll. Natürlich habe ich bio und kalt geschleudert genommen 🙂 soll das Ding im Idealfall länger als 7 Tage gären, bevor es genommen wird ? Danke

    • Hallo Marga,
      wie „gesagt“ – wir haben mit diesem Honig keine Erfahrung. Ich persönlich würde den gleichen zeitlichen Ablauf einhalten.
      LG aus Berlin,
      Manu

  11. Hallo,

    25 Knobizehen, ist das nicht schon etwas zu scharf?

    Was ich trinke wenn ich erkältet bin ist, Heiße Zitrone mit Ingwer und Kurkuma.
    Ich esse auch hin und wieder mal Ingwer oder Knobi so pur auf dem Brot. 😅

    Viele Grüße
    aus Süddeutschland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein